Filmhaus Lübeck

Das Filmhaus ist ein Kino mit langer, wechselhafter Tradition. 1951 von Minna Kirch und Bernhard Kuyper als Lichtspieltheater mit 470 Plätzen unter dem Namen City eröffnet, zeigte es vorwiegend Western, Abenteuer- und Actionfilme. 

Das Filmhaus in der Königsstraße in Lübeck
(c) luebeck-magazin.de - Filmhaus Lübeck

Das Filmhaus ist ein Kino mit langer, wechselhafter Tradition. 1951 von Minna Kirch und Bernhard Kuyper als Lichtspieltheater mit 470 Plätzen unter dem Namen City eröffnet, zeigte es vorwiegend Western, Abenteuer- und Actionfilme. 

1980 schloss das City seine Pforten und wurde dann von Artur Mest zu einem Kinocenter umgebaut. Drei kleinere Kinoräume mit 302, 208 und 78 Plätzen entstanden, die mit moderner Kinotechnik versehen wurden. 

1991 wurde der Wechsel vom Unterhaltungskino zum Programmkino vollzogen und durch den neuen Namen "Moderne Zeiten" betont.

Von 1998 an trug das Kino den Namen 2wei50, weil jeder Film zu einem einheitlich niedrigen Eintrittspreis von 2,50 D-Mark angeboten wurde. Im Jahre 2006 wurde das Kino renoviert und unter dem neuen Namen Filmhaus wiedereröffnet. Das Filmhaus verfügt mit seinen 3 Kinosälen insgesamt über 512 Sitzplätze und wird als Programmkino mit gehobener Filmauswahl bespielt.

Ortsinformationen

Filmhaus Lübeck
Königstraße 38-40
23552 Lübeck
Weitere Empfehlungen