Museum Behnhaus Drägerhaus

Kunst für Lübeck gibt es im "Museum Behnhaus Drägerhaus". Das Museum wurde in der Königstraße als Galerie des 19. Jahrhunderts und der klassischen Moderne eingerichtet. Eingebettet in die historischen Wohnräume der beiden im späten 18. und ...

Museum Behnhaus Draegerhaus
(c) luebeck-magazin.de - Museum Behnhaus Draegerhaus

Kunst für Lübeck gibt es im "Museum Behnhaus Drägerhaus". Das Museum wurde in der Königstraße als Galerie des 19. Jahrhunderts und der klassischen Moderne eingerichtet.

Eingebettet in die historischen Wohnräume der beiden im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert umgestalteten Bürgerhäuser erleben die Besucher hier einen komprimierten Gang durch die deutsche Kunst des 19. und frühen 20. Jahrhundert. Von der Romantik Caspar David Friedrichs bis zum Expressionismus von Edvard Munch, Ernst Ludwig Kirchner und Paula Modersohn-Becker reicht die Spanne der Bilder.

Zwei dieser Stadtpalais, die Nummern 9 und 11, sind heute miteinander verbunden und beherbergen eines der schönsten Museen von Lübeck. Die Nummer 11, das Behnhaus, fällt vor allem durch seine figurenbekrönte Fassade auf. Nachdem der Besucher durch die hohe Eingangstür geschritten ist, offenbart sich ihm allerdings die wahre Besonderheit dieses Museums: nämlich der Glanz der großzügigen Wohn- und Lebensformen eines Kaufmannes des 18. Jahrhunderts.

Ortsinformationen

Museum Behnhaus Drägerhaus
Königstraße 9-11
23552 Lübeck
Weitere Empfehlungen