Naturschutzbund Lübeck - luebeck-magazin.de

Anzeige

Umwelt

Naturschutzbund Lübeck

Naturschutzbund Lübeck

Der älteste Naturschutzverband Deutschlands ist der Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU). Er wurde 1899 von Frau Lina Hähnle als Bund für Vogelschutz (BfV) gegründet. 1990 nach der deutschen Vereinigung erhielt der Verband den Namen NABU. Diese Abkürzung steht zugleich für folgende Ziele: N = Naturschutz, A = Artenschutz, B = Biotopschutz und U = Umweltschutz.

Der NABU Lübeck wurde 1974 im Naturhistorischen Museum (heute Museum für Natur und Umwelt) der Hansestadt Lübeck als DBV-Gruppe gegründet. Derzeit zählt er über 500 Mitglieder, was ihn zu einer der mitgliederstärksten Gruppen Schleswig-Holsteins macht, und kann auf zahlreiche Aktivitäten zurückblicken. Durch von Experten geführte Exkursionen, durch Dia- und andere Vorträge sowie durch Wochenendfahrten zu interessanten Zielen sollen Interesse für den Schutz von Natur und Umwelt geweckt und möglichst aktive Naturschützer gewonnen werden.

Viele Aufgaben werden seit Jahren ehrenamtlich übernommen. Sei es die Betreuung bestimmter Schutzgebiete oder die Erfassung naturkundlich wichtiger Daten in diesen und anderen Gebieten.

30.07.2012

Ortsinformationen

NABU Lübeck

Glockengießerstraße 42 a, 23552 Lübeck

0451 - 76666

Naturschutzbund NABU Schleswig-Holstein eV

Färberstr. 51, 24534 Neumünster

04321 - 53734

Anzeige

 

Anzeige
Anzeige

Anzeige

 

Anzeige