Dom zu Lübeck

Der Grundstein des Doms wurde 1173 durch Heinrich den Löwen gelegt. Die Hallenkirche mit romanischem Mittelschiff und gotischen Seitenschiffen sowie gotischem Chor wurde 1942 zerstört und nach dem Krieg wiederaufgebaut.

Dom zu Lübeck
(c) luebeck-magazin.de - Dom zu Lübeck

Der Grundstein des Doms wurde 1173 durch Heinrich den Löwen gelegt. Die Hallenkirche mit romanischem Mittelschiff und gotischen Seitenschiffen sowie gotischem Chor wurde 1942 zerstört und nach dem Krieg wiederaufgebaut. Das darin befindliche Triumphkreuz von 1477 mit geschnitzten Figuren stammt vom Lübecker Bildhauer Bernt Notke.

Der Dom zu Lübeck zählt zu den ältesten Backsteingebäuden Norddeutschlands und ist die ehemalige Kirche der Garnison des Lübecker Regiments zu Zeiten der Weltkriege. 

Ortsinformationen

Dom zu Lübeck
Mühlendamm 2-6
23552 Lübeck
Weitere Empfehlungen