Holstentor

Das Holstentor ist das wohl bekannteste und bedeutendste erhaltene Stadttor des Spätmittelalters in Deutschland. Das Wahrzeichen Lübecks, das heute weit über die Stadtgrenzen Lübecks hinaus bekannt ist.

Das Wahrzeichen Lübecks: das Holstentor
(c) luebeck-magazin.de - Holstentor

Das Holstentor ist das wohl bekannteste und bedeutendste erhaltene Stadttor des Spätmittelalters in Deutschland. Das Wahrzeichen Lübecks, das heute weit über die Stadtgrenzen Lübecks hinaus bekannt ist und unter anderem auch vom Lübecker Marzipanhersteller Niederegger als Firmensymbol genutzt wird, wurde 1464 und 1478 als Wehranlage gebaut und ist eines der bekanntesten mittelalterlichen Tore Deutschlands. Die Inschrift auf dem Torbogen "Concordia Domi Foris Pax" bedeutet: "Eintracht drinnen - Frieden draußen". 

Heute befindet sich hier ein Museum mit der stadtgeschichtlichen Sammlung.

Ortsinformationen

Museum Holstentor
Holstentorplatz
23552 Lübeck
Weitere Empfehlungen