Lübecker Rathaus - luebeck-magazin.de

Anzeige

Sehenswertes

Lübecker Rathaus

Das Lübecker Rathaus

Das Lübecker Rathaus ist einer der beeindruckendsten Profanbauten des Mittelalters und gilt als eines der schönsten und ältesten deutschen Rathäuser. Seit 1230 wurde es bis ins 16. Jahrhundert immer wieder erweitert, sodass es die Stilepochen von der Gotik bis zur Renaissance vereinigt.

Aus der Zeit um 1350 stammt das spitzbogige Hauptportal aus grün glasiertem Backstein. 1435 wurde das so genannte "Neue Gemach" im spätgotischen Stil angebaut. Es bestand aus der mit Türmen besetzten und aus verschiedenfarbigen Ziegeln gebauten Schauwand. Die runden Löcher in der großen Schauwand sind aus statischen Gründen dort, um dem Wind nicht zu viel Angriffsfläche zu bieten.

Die sogenannten "Beschläge", Bronzewangen (1452), neben dem Rathausportal in der Breiten Straße dienten früher als Gerichtsstätte für kleine Streitfälle. Die Abbildungen zeigen den Kaiser und den "wilden Mann" mit dem hübschen Adlerschild.

Die Lübecker Rathaustreppe

Die Renaissancetreppe wurde 1594 von dem flämischen Bildhauer Robert Coppens im Niederländischen Stil an der Rathausfront zur Breiten Straße angebaut. Sie führte zu der 1942 beim Luftangriff zerstörten Kriegsstube, die sich hinter der Schauwand befand.

Die Eingangshalle ist im Stil der Neugotik gehalten und stammt aus dem Jahr 1887. Damals wurde auch die große Freitreppe gebaut.

Der Ratskeller unter dem Ratshaus diente dem Rat als Weinkeller und Trinkstube. 1666 wurde der Ratskeller an den Kellermeister verpachtet und damit die lange Tradition Lübecker Ratskeller-Gastlichkeit begründet, die bis zum heutigen Tag Bestand hat.

Der Haupteingang vom Rathaus befindet sich nicht am Marktplatz sondern in der Breiten Straße.

Das Rathaus erfüllt auch heute seine Aufgabe als Sitz der Verwaltung, Tagungsort der Bürgerschaft und ihrer Ausschüsse sowie des Senats.

19.08.2011

Ortsinformationen

Adresse

  • Lübecker Rathaus
  • Breite Straße 64
  • 23552 Lübeck

Anfahrt

Anzeige

 

Anzeige
Anzeige

Anzeige

 

Anzeige