St. Petri zu Lübeck

In direkter Nachbarschaft zum Rathaus und St. Marien prägt die Petrikirche in erheblichem Maße das Stadtbild Lübecks. Die ursprünglich spätromanische, dreischiffige Kirche wurde zwischen 1450 und 1519 zur fünfschiffigen, gotischen Hallenkirche mit vier spitzbehelmten Ecktürmen umgebaut.

Der Turm der Petrikirche
(c) luebeck-magazin.de - St. Petri zu Lübeck

In direkter Nachbarschaft zum Rathaus und St. Marien prägt die Petrikirche in erheblichem Maße das Stadtbild Lübecks. Die ursprünglich spätromanische, dreischiffige Kirche wurde zwischen 1450 und 1519 zur fünfschiffigen, gotischen Hallenkirche mit vier spitzbehelmten Ecktürmen umgebaut. Als eine der im 2. Weltkrieg am stärksten zerstörten Altstadtkirchen Lübecks wurde ihr Innenraum erst 1987 wiederhergestellt.

Heute ist sie als "Kulturkirche" bekannt und dient als Veranstaltungsort für Konzerte, Ausstellungen und Lesungen. Ein Aufzug im Turm fährt zu der Aussichtsplattform, die in 50 m Höhe ein schöne Rundsicht über die Stadt und das Umland bietet.

Die St. Petri Kirche ist auch die Universitätskirche der Universität zu Lübeck, in der einmal im Jahr, die Abschlussveranstaltung der Absolventen sowie der Empfang der neuen Studenten stattfindet. Außerdem finden in der Kirche auch diverse andere Universitätsveranstaltungen statt.

Ortsinformationen

St. Petri zu Lübeck
Petrikirchhof 1
23552 Lübeck
Weitere Empfehlungen