Detailansicht - luebeck-magazin.de

Veranstaltungen

Alle Rubriken
 Ausstellungen
 Bälle/Tanzen
 Events
 Festivals
 Festspiele
 Flohmärkte/Tauschbörsen
 Freizeit
 Führungen/Rundgänge
 Kinderprogramm
 Kino
 Konzerte
 Lesungen/Hörspiele
 Messen/Kongresse
 Musical
 Open-Air
 Oper/Operette/Ballett
 Partys/Disco
 Show
 Sonstiges
 Sport
 Straßenfeste/Jahrmärkte
 Theater/Tanztheater
 Variete/Kabarett/Kleinkunst
 Vorträge
 Weihnachten
 Workshops/Seminare
 Zirkus
Anzeige

Freizeit

Schottland - Live-Reportage mit Gereon Roemer

Schottland ist anders. Vor allem im Vergleich zum südlichen Nachbarn England. Das erlebte schon der römische Kaiser Hadrian im zweiten Jahrhundert n. Chr., als er mit einem gewaltigen Heer Britannien erobern wollte. Während der Süden leicht zu unterwerfen war, stellten sich die schottischen Ureinwohner den römischen Legionen furchtlos entgegen und drängten sie zurück.
Kaiser Hadrian ließ daraufhin eine Mauer von 113 km Länge errichten, um das römische Reich vor den Barbaren aus dem Norden zu schützen. Der Hadrianswall durchzieht noch heute die Hügellandschaft in der Nähe der schottischen Grenze, er ist das steinerne Zeugnis für den Freiheitsdrang und die Tapferkeit eines kleinen Volkes, das in einer unwirklichen Natur, ein Auskommen zu finden suchte.

Viele Jahrhunderte später wurde an dieser Grenze wieder Blut vergossen und unzählige Soldaten haben in den Schlachten um Schottlands Unabhängigkeit von England ihr Leben gelassen. Die Heldentaten der Highlander aus dieser Zeit sind vielfach besungen worden, haben Einzug in die Literatur erhalten und wurden sogar von Hollywood verewigt.
Die Zeit der Kriege ist heute vorbei, die modernen Schlachten um die Zukunft Schottlands werden in den Parlamenten ausgefochten und es geht immer noch um die Unabhängigkeit.

Über dies und mehr berichtet die Live-Multivision von Gereon Roemer.

Datum:
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ticket:
Hier bestellen
Ort:
Kolosseum
Straße:
Kronsforder Allee 25
PLZ/Ort:
23560 LÜBECK



Anfahrt


Der Veranstaltungskalender ist auch als praktische Web-App app.luebeck-magazin.de verfügbar.

Anzeige
Anzeige