Schönheit im Einklang mit Gesundheit – diese Tipps machen es möglich

Nicht alle Menschen legen gleichermaßen Wert auf ihr Aussehen, aber es steht außer Frage, dass das äußere Erscheinungsbild einem beträchtlichen Anteil sehr wichtig ist. Im Grunde spricht nichts dagegen, aber nur, wenn das Ganze keine ungesunden Ausmaße annimmt.

Obst, Gemüse und Sport, © pexels.com/Elle Hughes, Pixabay
Obst, Gemüse und Sport, © pexels.com/Elle Hughes, Pixabay

Das ist leider gar nicht so selten: Essstörungen wie Magersucht, gefährliche Schönheitsoperationen wie Beinverlängerungen oder gefährliche Diäten wie die Fünf-Bissen-Diät sind der beste Beweis dafür. Von solchen Maßnahmen ist absolut abzuraten. Generell sollte Schönheit immer im Einklang mit Gesundheit stehen und daher haben wir einige hilfreiche Tipps parat.

Gesunde Diäten sind langfristig immer besser

Statistiken zufolge leidet etwas mehr als die Hälfte der Deutschen an Übergewicht. Es ist daher keine Überraschung, dass viele den Drang danach haben, einige Kilos zu verlieren. Dafür greifen einige auf Crash-Diäten mit einseitiger oder stark reduzierter Ernährung zurück.

Solche Diäten sind potenziell gefährlich und ohnehin nicht nachhaltig. Damit ergeben sie aus gesundheitlicher Sicht keinen Sinn. Wesentlich besser ist eine gesunde Diät, die langfristig in die Lebensweise integriert werden kann. Eine gute Wahl ist beispielsweise die Mittelmeer-Diät, bei der eine mediterrane Ernährung mit viel Fisch, Gemüse und Reis im Vordergrund steht.

Zertifizierte Naturkosmetik ist eine gute Alternative zu Chemiekeulen

Natürlich sind nicht alle Kosmetika mit Chemikalien automatisch mit Schadstoffen belastet oder eine Gefahr für unsere Gesundheit. Es steht jedoch außer Frage, dass viele von ihnen langfristig unangenehme Nebenwirkungen haben können. Tatsächlich sorgen sie immer wieder für Hautausschläge, Schleimhautreizungen, trockene Haare oder vergleichbare Probleme. Selbst ernste Schäden an der Niere oder anderen Organen lassen sich nicht zu 100 % ausschließen. Problematisch sind beispielsweise Benzophenon, Paraffine und Weichmacher.

Mit zertifizierter Naturkosmetik wie der von Belter Cosmetic haben wir glücklicherweise eine gute Alternative. Im Gegensatz zu Chemiekeulen können entsprechende Kosmetika auch von Menschen mit empfindlicher Haut genutzt werden. Zwar sind sie nicht zwangsweise frei von Nebenwirkungen, aber aus gesundheitlicher Sicht stellen sie trotzdem eine bessere Wahl dar.

Steinhaufen als Symbol für Balance, © Pexels.com/Nandhu Kumar
Steinhaufen als Symbol für Balance, © Pexels.com/Nandhu Kumar

Den Schönheitsschlaf gibt es wirklich

Die meisten von uns dürften schon mal von dem Mythos des Schönheitsschlafs gehört haben, aber handelt es sich hierbei wirklich um einen Mythos?

Genau genommen nicht, denn Schlaf ist einer der wichtigsten Faktoren für unsere Gesundheit. Ganz zu schweigen von all den Studien, die sich mit den Auswirkungen von Schlaf auf unser Aussehen befassen. Menschen mit einer guten Schlafdauer und Schlafqualität wirken insgesamt frischer. Ein gesundes Schlafverhalten zeigt sich unter anderem an den Haaren und der Haut.

Sport bleibt einer der besten Ansätze

Kaum ein Hobby ist so gut für unser Aussehen wie Sport, denn regelmäßige körperliche Betätigung macht glücklich und schön. Solange wir es nicht gleich übertreiben, hat Sport eine Vielzahl von positiven Auswirkungen. Es hilft uns nicht nur beim Gewichtsmanagement, sondern fördert auch die Schlafqualität, stärkt die Knochen und verbessert die Körperhaltung. Doch das ist noch nicht einmal alles.

Wenn wir Sport treiben, hat das auch einen Effekt auf unsere Psyche. Wir werden selbstbewusster, was auch unsere Ausstrahlung beeinflusst. Durch diese bessere Ausstrahlung wirken wir gleich um einiges attraktiver und dafür sind nicht einmal große sportliche Fortschritte erforderlich.

Weitere Empfehlungen