Video: Mit dem Kanu durch Schleswig-Holstein

Im Kanuland Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, befinden sich zahlreiche Seen und Flusslandschaften, die zu einer Tagestour auf dem Wasser einladen. 

Kanufahrt, © Rainer Sturm / pixelio.de
Kanufahrt, © Rainer Sturm / pixelio.de

Mit 250 km Wasserwegen findet jeder eine passende Tour zum Paddeln in der Region Stör – Holsteiner Auenland, die herrliche Ausblicke vom Wasser aus bietet – ganz egal ob auf kleinen Nebenflüssen der Stör durch weite Geest- und Marschlande oder kurvenreich auf den natürlichen Auenverläufen durch die urigen Wälder des Holsteiner Auenlandes.

Die Schwentine bietet auf 55 km bis hin zur Kieler Förde abwechslungsreichste Wasserwanderwege im Norden. Sie durchfließt nicht weniger als 17 Seen.

An Eider, Treene und Sorge lässt sich vom Kanu aus die Ruhe der Natur genießen. Oftmals lassen sich Störche, Kiebitze oder die seltenen Brachvögel auf der Paddeltour beobachten.

Von Bad Segeberg über Lübeck bis hin zum Schaalsee an der ehemaligen innerdeutschen Grenze können über 80 km durch einen Kanal, zahlreiche Seen und zwei Flüsse per Boot zurück gelegt werden.

Bildquelle: © Rainer Sturm / pixelio.de

Unser Video bietet Tipps rund um Kanutouren in Schleswig-Holstein.

Weitere Empfehlungen