Verkehrsvereins-Themenführung: Gänge und Höfe im Handwerkerviertel

Wann: Samstag, 27. April 2024 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr und  weitere Termine

Wo: Treffpunkt: Holstentor Lübeck, Lübeck

Pressebild
© Pressebild

Verkehrsvereins-Themenführung: Gänge und Höfe im Handwerkerviertel

In diesem Viertel verraten heute noch viele Straßennamen von früheren Handwerkern, die dort ansässig waren. Die Besonderheit hier sind die Stiftshöfe, die vorwiegend zur Unterbringung von Witwen gedacht waren. Dort befindet sich auch das Heilig-Geist-Hospital das im 13. Jahrhundert gebaut wurde und somit als Deutschlands älteste Einrichtung zur Unterbringung von ursprünglich Kranken und Siechen gilt. Später wird aus dem Heiligen-Geist-Hospital ein Altersheim was es heutzutage noch ist.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Samstag, 27. April 2024
11:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Samstag, 4. Mai 2024
11:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Samstag, 11. Mai 2024
11:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Samstag, 18. Mai 2024
11:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Samstag, 25. Mai 2024
11:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Ortsinformationen

Treffpunkt: Holstentor Lübeck
Holstentorplatz
23552 Lübeck