1. Klützer Hannah-Arendt-Woche

Wann: Donnerstag, 13. November 2025 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Wo: Waldzimmer e.V. Lübeck, Lübeck

Pressebild
© Pressebild

1. Klützer Hannah-Arendt-Woche

Hannah-Arendt Woche zu Gast im Waldzimmer e.V. in Lübeck: Kamingespräch mit Ministerpräsident a.D. Björn Engholm und Holger Marquardt, Propst a.D. , Schwerin

Unter dem Motto: " Das Literaturhaus Uwe Johnson zu Gast bei Freunden" besucht das Literaturhaus am heutigen Abend das inmitten des Lübecker Stadtwalds gelegene Kulturzentrum "Waldzimmer".

In äußerst ansprechender Wohnzimmeratmosphäre wollen wir vor dem offenen Kamin ein lebhaftes Gespräch über die großen Themen der Zeit führen: Demokratie, Freiheit und Toleranz.

Wie gefährdet ist unsere Demokratie tatsächlich? Was zeichnet sie aus? Was bedeutet Freiheit heutzutage und wie lässt sich politische Freiheit definieren und nutzen?

Gäste sind der ehemalige Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein und ehemaliger Bundeskanzlerkandidat Björn Engholm sowie der ehemalige Propst der Schlosskirche Schwerin, Holger Marquardt.

Aus verschiedenen Blickwinkeln nähern wir uns dem Thema ganz im Sinne Hannah Arendts, die immer den offenen Diskurs pflegte.

Moderation: Oliver Hintz M.A., Leiter des Literaturhauses "Uwe Johnson"

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Donnerstag, 13. November 2025
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ortsinformationen

Waldzimmer e.V. Lübeck
Kirschenallee 6 b
23568 Lübeck