Antisemitismus - Was gibt es da zu erklären?

Wann: Mittwoch, 25. März 2026 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Wo: VHS Lübeck Hüxstraße, Lübeck

Pressebild
© Pressebild

Antisemitismus - Was gibt es da zu erklären?

Was heißt es, Antisemitismus "zu erklären"? Der Vortrag von Jan Philipp Reemtsma rekonstruiert historische Entwicklungen und Dynamiken dieses sozialen Phänomens und fragt, welches Verständnis notwendig ist, um angemessen darüber sprechen zu können.

Wer nach "Erklärungen" für Antisemitismus sucht, tappt häufig im Dunkeln. Soziale Phänomene lassen sich nicht einfach kausal ableiten - sie haben Geschichten. Aus deren Rekonstruktion entsteht ein Verständnis für ihre Dynamik. Dieses Wissen ist Voraussetzung für eine differenzierte und verantwortungsbewusste Auseinandersetzung.

In seinem Vortrag beleuchtet Prof. Dr. Jan Philipp Reemtsma die historischen und gesellschaftlichen Entwicklungslinien des Antisemitismus und fragt, was es bedeutet, dieses Phänomen verstehen zu wollen.

Jan Philipp Reemtsma ist Literatur- und Sozialwissenschaftler. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u. a. in der Literatur des 18. und 20. Jahrhunderts, der Zivilisationstheorie sowie der Geschichte menschlicher Destruktivität. Für seine Biografie über Christoph Martin Wieland erhielt er 2023 den Bayerischer Buchpreis.

Die Veranstaltung ist Teil von vhs.wissen live - dem digitalen Wissenschaftsprogramm.

Hinweis: Anmeldung bitte über die VHS Lübeck. Den Link zur Online-Teilnahme finden Sie im Anhang der Zugangsdaten, die rechtzeitig vor dem Vortrag versendet werden.

powered by Hamburg-Tourismus

Termine der Veranstaltung

Mittwoch, 25. März 2026
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Ortsinformationen

VHS Lübeck Hüxstraße
Hüxstraße 118-120
23552 Lübeck