Lesung und Gespräch mit Cornelia Funke
Veranstaltung Bühnenkunst Lesungen
Wann: Freitag, 28. November 2025 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Wo: Kolosseum zu Lübeck, Lübeck
Lesung und Gespräch mit Cornelia Funke
Die Autorin liest aus dem 5. Band der Reihe GESPENSTERJÄGER und aus NACHTFALTER
Moderation: Dr. Jörg-Philipp Thomsa | Kinderfragen aus dem Publikum sind sehr willkommen
Im fünften Band der Gespensterjäger-Reihe gehen Tom Tomsky, Hedwig Kümmelsaft und Gespenst Hugo erneut auf Spukjagd - diesmal zur schönsten Zeit des Jahres. Als wären kitschige Lieder, anstrengende Verwandtschaft und fragwürdige Deko nicht schlimm genug, greift Toms Familie beim Weihnachtsbaumkauf auch noch gefährlich daneben. Statt Festtagsfreude und Besinnlichkeit bringt ihre Tanne Grauen und Gefahr ins Haus. Nun liegt es an den Gespensterjägern, Weihnachten zu retten!
Auch in Cornelia Funkes neuem illustrierten Buch Nachtfalter stehen faszinierende Wesen im Mittelpunkt - wenn auch ganz andere. Die nachtaktiven Insekten haben seit jeher Mythen und Märchen inspiriert. Mit poetischem Blick öffnet Funke unseren Sinn für die geheimnisvolle Welt der Nachtfalter. Die kunstvollen Illustrationen von Jessica Frascht fangen die ganze Schönheit und Farbenpracht dieser außergewöhnlichen Geschöpfe ein.
Die Bestseller-Autorin Cornelia Funke wurde 1958 in Dorsten, Nordrhein-Westfalen geboren. Sie studierte Diplompädagogik und Illustration in Hamburg und arbeitete lange als freischaffende Kinderbuchillustratorin. Da ihr die Geschichten, die sie illustrierte, nicht immer gefielen, fing sie selbst an zu schreiben. Zu ihren größten Erfolgen zählen Reihen wie die Gespensterjäger, Die Wilden Hühner sowie die Tintenwelt-Reihe. Mittlerweile ist Cornelia Funke die erfolgreichste und bekannteste deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchautorin. Sie hat über 50 Bücher verfasst und ihre Werke sind in mehr als 40 Sprachen erschienen. Cornelia Funke lebt in Volterra, Italien. Im Jahr 2020 erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr literarisches Gesamtwerk.
powered by Hamburg-Tourismus