Das Schloss Ahrensburg

Das weiße Schloss Ahrensburg mit seinen vier markanten Ecktürmen ist ein architektonisches Juwel dicht vor den Toren Hamburgs. Es wurde 1585 im Stil der Renaissance von Peter Rantzau erbaut.

Schloss Ahrensburg
(c) luebeck-magazin.de - Das Schloss Ahrensburg

Das weiße Schloss Ahrensburg mit seinen vier markanten Ecktürmen ist ein architektonisches Juwel dicht vor den Toren Hamburgs. Es wurde 1585 im Stil der Renaissance von Peter Rantzau erbaut. Im 18. Jahrhundert modernisierte es der dänische Schatzmeister Heinrich Carl Schimmelmann im Rokoko-Geschmack, seine Erben fügten Raumausstattungen vom Klassizismus über Biedermeier bis zum Historismus hinzu. Heute ist das Schloss ein einzigartiges Museum schleswig-holsteinischer Adelskultur und zeigt kostbares Interieur mit wertvollen Vertäfelungen, Parkettböden, Stuckdecken, erlesenen Möbeln, Kristalllüstern, Gemälden und Meissener Porzellan. Auf Pantoffeln gleiten die Besucher durch Jahrhunderte gehobener Wohnkultur.

Das Schlossmuseum kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Wer das Schloss aber lieber auf eigene Faust erkunden möchte, kann dies mit dem Audioguide machen: Hier kann man sich seine individuelle Führung selbst gestalten.

Aber auch jenseits des Museumsbesuches bietet das Schloss viel Interessantes: So gibt es ein umfangreiches Kinderprogramm mit "Gräflichen Kindergeburtstag" einem großen Ferienprogramm, Detektivspiel und Märchenstunden und einem Audioguide für Kinder.

Und Erwachsene können aus einer breiten Palette auswählen: So kann man im Schloss heiraten, im Schlossgewölbe feiern oder im Foyer einen festlichen Empfang geben. Weitere renovierte Räume, so der stilvolle "Salon Louis Seize", können für verschiedene Anlässe gemietet werden. Neben Konzerten und Lesungen im Gartensaal finden im Schlosspark auch Open-Air-Konzerte und andere Großveranstaltungen statt.

Weitere Herrenhäuser, Schlösser und Burgen gibt es auch rund um Kiel

Viele befinden sich in Privatbesitz und können nur von außen "besichtigt" werden.

Ortsinformationen

Schloss Ahrensburg
Lübecker Straße 1
22926 Ahrensburg
Weitere Empfehlungen